Homepage von Dr. rer. nat. Dipl.-Chem. Klaus D. May
(MayKlausD@gmail.com)
 

Meine Medimedikation

Meine 'Medikation' gegen progrediente MS ohne monoklonale Antikörper besteht uüberwiegend aus körperlicher Anstrengung. Ich leide seit ca. 1996 an Multiple Sklerose, der am häufigsten vorkommende neurologischen Erkrankung in Deutschland. An MS leiden allein in Deutschland ca. 300.000 Personen. Ich schloß mein Chemie-Studium 1996 mit dem dem Diplom (Note mit Auszeichnung) ab und direkt danach bekam ich den ersten Krankheitsschub, welcher sehr schwer war und mich ich ein Jahr lang zu Boden streckte. Trotzdem promovierte ich noch in theoretischer Chemie (Note magna cum laude) bei Prof. Dr. Ahlrichs. Nach weiteren fünf Jahren am KIT als wissenschaftlicher Angestellter bei Prof. Dr. Ahlrichs, wurde ich schwerbehindert (80% Grad der Behinderung) und erwerbsunfähig (voll erwerbsgemindert). Dies war im Jahr 2008, in meinen 40. Lebensjahr.

Nach knapp 25 Jahren habe ich mein Schicksal angenommen und versuche mit dieser Seite meinen Leidensgenossen Mut zu machen. Seit 2014 habe ich die Medikation gegen die multiple Skerose eingestellt, weil ein chronische psysische Krankheit diaognostiziert wurde. Mein Neurologe tolerierte damals, das ich die Medikation gegen meine Multiple Sklerose einstelle, weil die Doppelbelastung MS und psychische Krankheit zu therapieren, mich überforderte. Seitdem, also ca. 8 Jahren, besteht meine Medikation gegen die MS ausschließlich aus dem fast täglichen Bodybuilding.

Fast alltägliches Programm

September 2018> November 2022

Um mich warm zu machen, absolviere ich zunächst eine Runde des MILON-Zirkels. Dies ist ein elektrisch unterstütztes Kraft-Ausdauer-Zirkel Programm. Kennen gelernt habe ich dieses Programm durch die Schmider Kliniken, welche sie sich auf Multiple Sklerose spezialisiert haben. Ich erfuhr vor wenigen Jahre, das in der Schmider Klinik Konstanz ein Milon-Zirkel für die Patienten aufgebaut wurde. Im Abschnitt "Multiple Sklerose und Sport" im zweiten Teil der Homepage stelle ich den Milon Zirkel vor.

In den beiden Videos (links und rechts) absolviere ich die sogenannte Königsübung des Body-Building, die Kniebeuge. Diese Übung belastet die meisten Muskelgruppen. Sie wurde im Abstand von drei Jahren aufgenommen. Dank der regelmässgen Ausübung der verschiedenen Übungen konnte ich meine Beweglichkeit in den letzten 20 Jahren erhalten und hoffe auch dies in der Zukunft zu erhalten. Neben dieser Übung sind in der folgenden Tabelle auch ein Teil der weiteren Übungen dargestellt, die im Oktober 2021 aufgenommen wurden.

Diese drei Basisübungen, welche den gesamten Körper beanspruchen, absolviere ich dreimal die Woche in meinen Fitnesstudio meines Vertrauens. Diesen besuche ich seit 2003 alle zwei Tage.


      Bein-Muskulatur               Brust-Muskulatur             Rücken-Muskulatur    
    Kniebeuge mit 50 kg            Bankdrücken mit 40 kg     Nackenziehen mit 50 kg   

                 


Außerdem mache ich aus folgender Liste je nach körperlicher Verfassung noch weitere Übungen.
Anzahl der Sätze # Wiederholungen Gewicht in kg Übung Muskelgruppe
3 12 50 Kniebeuge Beine
4 23 25 Situps an Maschine Bauchmuskeln
4 12 50 Bankdrücken Brustmuskel
4 12 10 Schrägbankdrücken (Kurzhantel) Oberer Brustmuskel
3 12 20 Schmetterling an Maschine Brust
3 12 60 NackenziehenLatissimus
3 12 40 Rudern an Maschine Rücken
3 12 5 Seitheben mit Kurzhantel Schultermuskulatur
3 12 20 Supersätze Biceps und Triceps Armmuskulatur
3 12 15 Wadenheben an Maschine Waden

Diese Medikation erscheint auf den ersten Blick als sehr anstregend, aber sie hat auch mehrere Vorteile. Zunächst hat sie keine schädlichen Nebenwirkungen und sie ist dafür verantwortlich, das ich auch nach knapp 25 Jahren seit Ausbruch der MS mindestens 5 km Joggen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich anstatt zur Arbeit zu gehen, alle zwei Tage in meinen Fitnesstudio vertraute Menschen sehe und spreche und so meine sozialen Kontakte habe.

ABER

Dies kann KEINE allgemeine Empfehlung für jeden MS Betroffenen sein! Auch ist mir klar, dass MS eine grosses Spektrum an körperlichen Beeinträchtigungen hat und bin mir bewusst, das nicht alle Beeinträchtigungen reversibel sind. Sobald sich mein Zustand verschlechtern würde, hätte ich keine Probleme mich der Schulmedizin anzuvertrauen.

Autor: Klaus D. May    mailMayKlausD@gmail.com    Zurück